Januar:Firma Debic Dessertseminar
Februar:Rational Academy
März:Besuch der Internorga – fällt aus – Alternative wird erarbeitet
April:Kochen mit Sonja Frühsamer
Mai:Patisserie-Kurs mit Matthias Runge
Juni:Prüfungsvorbereitung
Juli/August:Sommerpause
September:Kochen mit Josef Eder
Oktober:Prüfungsvorbereitung für die Zwischenprüfung
November:Besuch der Messe ISSGut in Leipzig
Dezember:Weihnachtsbäckerei

Am Thermomix-Seminar, 22.6.2023 haben 9 wissensdurstige Teilnehmer aus OSZ und Zuse-Schule teilgenommen. Es ging bei diesem Seminar darum, einmal traditionelle Techniken und moderne Techniken gegenüberzustellen. Wir haben auf 3 Thermomix Geräten (Generation TM6) Brandmasse für süße und mediterrane Windbeutel (mit Oliven, getrockneten Tomaten und Mozzarella im Teig) hergestellt. Als Füllung gab es Mokka-Sahne und mediterranen Frischkäse.

Da sich die Spargelzeit dem Ende entgegen neigte, haben wir kleine Kartoffeln und Spargel gedämpft, sowie Sauce Hollandaise zubereitet.

Außerdem gab es noch einen Curry-Cole Slaw mit Cashew. Hierfür wurden alle Zutaten, inklusive der Mayonnaise im Thermomix zubereitet. Zum Abschluss haben wir ein Experiment gewagt und Eier im Thermomix pochiert. Auch hier war das Ergebnis mehr als zufriedenstellend.

Ein besonderer Dank gilt unserer Thermomix-Expertin Stephanie Voigt, die alle unsere Fragen kompetent beantworten konnte.

Am 23.05.2023 war es wieder mal soweit. Die Jugendgruppe hat sich getroffen und unter der Anleitung von Sabine Dubenkropp  – deutsche Schokoladenmeisterin – einen Kuvertüre-Kurs absolviert.

Die ersten anderthalb Stunden wurde über die Geschichte der Schokolade informiert. Im 12. Jahrhundert unterwarfen die Azteken die Tolteken und übernahmen deren Kakaokultur. Durch sie wurde die Kakaobohne auch als Zahlungsmittel eingesetzt. Christoph Columbus hatte wenig Interesse an der Kakaobohne. Erst Hernán Cortés, der Eroberer des Aztekenreiches, brachte 1528 die Bohne nach Spanien. Im 17. Jahrhundert entwickelte sich Kakao, durch die Zugaben von Rohrzucker oder Honig, zu einem Modegetränk am spanischen Hof. Von da an breitete sich die Schokolade in Europa aus. Sie wurde noch bis ins 19. Jahrhundert als „Kräftigungsmittel“ in Apotheken verkauft. Der Koch Cesar de Choiseul (1598-1675) gilt als Erfinder der Praline, der seinem Herren ein Konfekt aus Mandeln und Zucker zubereitete. Zur ersten Praline wurde das Produkt dadurch, dass diese mit Schokolade überzogen wurde.

Auch wurde über die Unterschiede der Schokoladen und das Temperieren von Schokolade informiert. Z. B. ohne, oder durch falsches Temperieren entsteht dann nicht die gewünschte Qualität des Produktes. . (Auszüge aus dem Konzept für diese Veranstaltung von Sabine Dubenkropp – vielen Dank dafür 🙂 )

Hier einige gute Gründe, Schokolade zu genießen:

  • Fördert das gute Cholesterin
  • Schützt das Herz-Kreislauf-System
  • Ist gegen Stress eine wahre Wunderwaffe

Dann wurden die einzelnen Rezepte besprochen. Die Zutatenliste wurde von Frau Dubenkropp erstellt und die Zubereitung wurde durch die Teilnehmer eingebracht. Es war ein reges miteinander bei der theoretischen Umsetzung, die durch Frau Dubenkropp meisterlich gesteuert wurde. Und dann ging´s ab in die Küche J

Zubereitet wurde dann:

  • Zartbitter-Trüffel
  • Vollmilch-Trüffel
  • Weiße-Trüffel
  • Schokoladenkuchen
  • Schokoladenmousse

Es wurden 3 Gruppen gebildet, die sich durch die Rezepturen gearbeitet haben. Nach Fertigstellung einzelner Komponenten, kamen alle zusammen, und haben verkostet und ihre Meinung dazu gesagt. Im Einzelfall wurde dann noch Nachgebessert. Es war toll zu erleben, wie Professionell Frau Dubenkropp die einzelnen Arbeitsschritte begleitete, nachsteuerte und Ihre langjährige Erfahrung mit einbrachte.

Die einzelnen Teams haben wieder super miteinander harmoniert und zum Ende hin haben sich alle auf das Verkosten der zubereiten Produkte gefreut.

Es war alles super LECKER!!!!!!!!

Nachmals unseren Dank an Frau Sabine Dubenkropp für Ihr Arrangement 🙂 🙂 🙂

Am 26.04.2023 ist die Jugendgruppe wieder in Aktion getreten. Die Jugendwarte haben einen Brotbackkurs organisiert, der durch Dozenten der Konrad-Zuse-Schule und von einer Kollegin aus dem Umwelt-Bildungszentrum angeleitet wurde. Ort der Veranstaltung war das OSZ Gastgewerbe.

Es gab im Vorfeld ein ausführliches Briefing, in dem über die Zubereitung und Pflege von Sauerteig (für viele Brot- und Brötchenrezepte die Grundlage), über Stock- und Stükgare sowie die dazugehörigen Temperaturen für diese Vorgänge informiert wurde.

Es wurden folgende Backwaren Hergestellt:

Sauerteig-Cracker, Olivenbrot, Briochezopf, Schokoladenkuchen, dunkles Bauernkrustenbrot, Weizensauerteigbrot ohne Kneten und dicke Laugenbrezeln.

Die Gruppe hat sich schnell zu einzelnen Teams zusammengefunden und startet dann mit viel Freude und Enthusiasmus in das Umsetzen der Rezepturen.

Dabei wurde viel über die Zubereitung, wie z. B. den Fenstertest und das Dehnen und Falten von Teigen, vermittelt.

Es war ein reger Austausch unter den einzelnen Teams und es wurde zusammen jede einzelne Etappe des Zubereitungsprozesses ausgewertet.

Ein Höhepunkt war wohl das Flechten der Briochezöpfe, was eine große Herausforderung war, aber sehr gut gemeistert wurde.

Auch die Herstellung der Natronlauge sowie das Tauchen der dafür vorgesehen Gebäckteile war für alle interessant. Wichtig dabei war das Thema Arbeitsschutz: es wurde mit Handschuhen und Schutzbrille gearbeitet.

Auch  kleine Fehler, wie zu niedrige Anfangstemperatur fürs Brot oder zu langes Backen einiger Briochezöpfe wurden mit Schmunzeln weggesteckt.

Zum Abschluss wurden dann alle Backwaren in geselliger Runde verkostet und einstimmig festgestellt, dass alles sehr lecker war.

Selbst beim gemeinsamen Aufräumen und Putzen der Küche wurde im Team super zusammengearbeitet.

Der Verein der Köche der Hauptstadt möchte sich bei Frau Sohna, Frau Zafisambondaoky und Herrn Phielipeit für die Organisation und Umsetzung sowie bei Herrn Crone für die Organisation und Betreuung der Veranstaltung bedanken. Als kleines Dankeschön haben wir den Dozenten einen Präsentkorb überreicht.