11.10.2023

Liebe Vereinsmitglieder im Verein der Köche der Hauptstadt BERLIN e.V.,

am gestrigen Abend fand unsere außerordentliche Generalversammlung statt.

Die Kollegen der ZUSE-Schule haben mit einem Nudelauflauf und einem Kaffee dafür gesorgt, dass keiner mit leeren Magen in die Versammlung starten muss. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Der Meinungsaustausch innerhalb der Generalversammlung wurde dazu genutzt die verschiedenen Standpunkte zu erörtern. Es war eine hitzige Debatte in der Argumente vorgetragen und gegenseitige Kritik geäußert wurde. Ergebnis ist, der Verein muss erhalten bleiben und es bedarf eines neuen Vorstands.

Im Anschluss fand die Vorstandswahl, entsprechend unserer Satzung statt. Die sich zur Wahl gestellten Kollegen und Kollegin wurden einzeln, ohne Gegenstimme, für das jeweilige Ehrenamt gewählt. Der neue Vorstand traf sich unmittelbar danach sofort zur konstituierenden Sitzung. In diesem ersten Zusammentreffen entschied das Gremium sich Ende Oktober zu einer Vorstandssitzung zutreffen. Danach wird der Vorstand die Vereinsmitglieder informieren wie das Vereinsleben weiter gehen soll.

Die Kollegin Gisa Richter präsentierte zum Schluss noch eine von ihr zusammengestellte Vereinschronik, in der ein Teil der Ereignisse der letzten 30 Jahre unseres Vereins in zeitlicher Reihenfolge aufgezeigt wurden. Diese geschichtliche Darstellung fand einen großen Zuspruch unserer Kollegen.

Ich möchte an dieser Stelle noch den Kollegen André Steuer für seine Genesung alles Gute wünschen. Ich wünsche ihm viel Kraft und Energie um sich von seiner sehr schweren Krankheit zu erholen.

Ich wünsche mir für unseren Verein der Köche der Hauptstadt BERLIN e.V., dass wir uns weiter entwickeln, ehrlich miteinander umgehen und offen für Veränderungen sind. Nur so kann der Verein der Hauptstadtköche auf Dauer bestehen.

Beste Grüße

Jürgen Hermes

Ehrenvorsitzender